Online Arbeitszeiterfassung per Webanwendungen

Die moderne Zeit hat auch mit sich gebracht, dass die Firmen in Bezug auf Arbeitszeiterfassung neue Wege gehen. Eine sehr neue Methode, ist die online Arbeitszeiterfassung per Webanwendungen. Solche Methoden sind gerade in großen Firmen gefragt, da sie nur auf diese Art einen Überblick über die einzelnen Mitarbeiter und Abwesenheitszeiten haben. War bis vor einiger Zeit die Erfassung der Arbeitszeit etwas schwierig, so hat sie sich in der heutigen Zeit etwas zu Vorteil der Arbeitgeber gestaltet. Der leittragende Teil des Systems ist der Arbeitnehmer, der noch mehr unter Kontrolle steht und somit wieder einen Teil seiner Freiheit, in Bezug auf seine Tätigkeit abgeben musste.

Vorteile der Arbeitszeiterfassung per Webanwendung

Diese Art der Zeiterfassung hat nicht nur Nachteile, sondern auch gravierende Vorteile, für die Firmen mit sich gebracht. Beispiele dafür sind

  • Optimale Kontrolle der Mitarbeiter
  • Kostenersparnis
  • Einfache Handhabung
  • Schnelle Einführung
  • Wenig Reibungspunkte

 

Neben diesen Aspekten kommen noch ein paar andere Punkte dazu, die für die Unternehmen große Vorzüge bringen.

Warum ist eine Zeiterfassung der Arbeitszeit wichtig?

Die Arbeitszeiterfassung hat sich vor allem in den letzten Jahren, als etwas sehr wichtiges herausgestellt. Immer wieder haben die Arbeitgeber festgestellt, dass die Arbeitnehmer gerade in dieser Beziehung etwas unzuverlässig wurden. Oft wurde betrogen und somit der Betrieb geschädigt. Um dies nicht so sehr ermöglichen zu müssen, gibt es eine Reihe von neuen Methoden, um diese Erfassung durchzuführen. Fingerprintsysteme, Chipkartenanwendungen oder sogar Webanwendungen, sollen hierfür dienen. Der Arbeitnehmer ist in diesem Punkt meist der unterlegene Teil, der sich kontrollieren und auch bevormunden lassen muss. Es wird auch in Zukunft die Arbeitszeiterfassung immer mehr in den Vordergrund stehen, da die Zuverlässigkeit der Arbeitnehmer bestimmt nicht besser werden wird. Der Nachteil der Systeme ist der Kostenaufwand, der in den Betrieben etwas hoch sein kann.

Ein Kommentar

  1. Ist es tatsächlich so, dass die Arbeitnehmer unzuverlässsig wurden? Halte das eher für Einzelfälle (z.B. Raucherpausen oder die Angestellte, die die Parkplatzsuche als Arbeitszeit deklariert hat).
    Nachdem die Zahl der Krankheitstage so gering wie nie ist und viele um ihren Arbeitsplatz bangen, denke ich, dass es eher umgekehrt is.
    LG, Daniela

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert